Thomas Aeschbacher
Schwyzerörgeli, Langnauerli, Cajon

Thomas Aeschbacher (1966, wohnhaft in Langenthal) ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Nach der Lehrerausbildung studierte er Sport und absolvierte das Musikfachpatent an der Uni Bern. Seit 1993 spielt er bei Pflanzplätz. Heute erteilt er Wahlfachkurse an der Musikhochschule Bern, unterrichtet Musik an der Oberstufe Burgdorf und leitet Kurse in Arosa, Altdorf, Langnau i. E. und auf dem Balmberg SO. Neben Auftritten als Solist sind wichtige Formationen ein Duo mit dem Bläser Balthasar Streiff, das Quartett Mükka mit der Sängerin Nina Dimitri, das Trio  FLAesch und neu ein Duo mit der Kontrabassistin Madlaina Küng. Er wirkte musikalisch auch bei verschiedenen Schweizer Spiel- und Dokumentarfilmen wie "Mein Name ist Eugen", "Der Verdingbub", "The bottled life“ und "Dr Chrigu fahrt ab" mit. 2015 ist er einer der Porträtierten im Buch "Die Neue Volksmusik" von Dieter Ringli und Johannes Rühl. Für das Festival Stubete am See in Zürich hat er 2020 die Auftragskomposition für Ländlerorchester geschrieben. 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit Beat Hugi das Buch «Langnauerli. Stöpselbass. Schwyzerörgeli. Die Musik. Das Handwerk. Die Virtuosen». Im Jahr 2023 wurde er mit dem Goldenen Violinschlüssel ausgezeichnet.

www.thomasaeschbacher.ch