"ORIGINS (trad.)"

ORIGINS (trad.)

2012 war Pflanzplätz beim Programm "suisse miniature" von Sängerin Corin Curschellas beteiligt. Darin ging es um Lieder in den verschiedenen Sprachen des Kantons Graubünden (Walserdeutsch, Rätoromanisch, Italienisch). Nun haben wir mit ihr und Geiger Andy Gabriel ein komplett neues Programm unter dem Titel "ORIGINS (trad.)" erarbeitet. Wir lassen darin traditionelle rätoromanische Lieder, die heute nicht mehr gebräuchlich sind, wieder aufleben (im Gegensatz zu Curschellas' Programm "La Grischa" mit anderen Musikern, wo es um bekannte rätoromanische Lieder geht). Die meisten Lieder stammen aus dem sogenannten Maissen-Archiv. Als Quelle dienten einstimmige Noten-Notizen aus den 1930er Jahren und zum Teil alte Aufnahmen. Wir haben uns bei der Bearbeitung zwar an die Melodien gehalten, uns sonst aber einige Freiheiten genommen. Es sollten "unsere" Interpretationen werden. Sowieso wurden und werden die Lieder in den romanischen Gebieten selten instrumental begleitet.

Im Februar haben wir die Lieder eingespielt. Diese Aufnahmen sind zusammen mit der CD "La Grischa", Noten, Kommentaren und Hintergrundinfos diesen Juni als Liederbuch beim Verlag Chasa Editura Rumantscha veröffentlicht worden. Eine spannende Sammlung alter und neuer rätoromanischer Lieder also.
Zur weiteren Information: Flyer und Plakat der Buchvernissage am 6. Juni 2013 im Theater Chur

"ORIGINS (trad.)" wird ebenfalls als separat erhältliche CD herausgegeben. Die CD-Taufe fand am 17. Oktober 2013 im Landesmuseum Zürich statt.
infoflyer

Hörmüsterli und Trackliste
zum Bestellformular

 

Bilder von den Proben in einem alten Rustico bei Bosco Gurin im Tessin im Oktober 2012  (Fotos Jürg Nietlispach)

View the embedded image gallery online at:
https://pflanzplaetz.ch/news/194-origins-trad#sigProId7be1af4f40

 

Impressionen von den Aufnahmen im "Haus am See" in Horw bei Luzern im Februar 2013  (Fotos Jürg Nietlispach und Sava Hlavacek )

View the embedded image gallery online at:
https://pflanzplaetz.ch/news/194-origins-trad#sigProIdfcdba0cb55

 

View the embedded image gallery online at:
https://pflanzplaetz.ch/news/194-origins-trad#sigProIdcf35801a6e

 

Konzertmitschnitt vom 5. April 2014 aus dem Cinema sil Plaz in Ilanz:

Nächste Auftritte

  • 02.11 - Basel
  • 04.11 - Altdorf
  • 25.11 - Burgdorf

Clips

Stüdubärg

 

Star of Munster

 

Valse à blackout

zuletzt aktualisiert

aktuelle CDs

querbeet_thumb_150

origins_thumb_150