Im Juli 2015 war Pflanzplätz Teil eines einzigartigen Projektes mit Autoren, Musikern und Filmern.
Die Kulturstiftung der Gemeinde Starrkich-Wil bei Olten veranstaltet alle zwei Jahre einen grösseren Kulturanlass. Dieses Mal wurde an einem Waldrand eine Open Air-Bühne aufgestellt, die in eine Projektionsfläche integriert war. Das ganze wurde dann von Autoren, einer Filmprojektion und Musik bespielt. Alle Beiträge sind speziell für diesen Anlass kreiert und arrangiert worden.
es machten nebst Pflanzplätz mit:
- Pedro Lenz, Schriftsteller
- Matthias Kunz, Schauspieler und Kolumnist
- Kilian Ziegler, Slam Poet
- Andrea Nottaris, Videokünstlerin
- Werner Hasler, Trompete
- André Kunz, Gitarre
- Christoph Steiner, Perkussion
- Andreas Wyss, Bass
- Roman Wyss, Keyboard und Produktion
Die Aufführungen fanden am Freitag, 3. Juli und am Samstag, 4. Juli 2015 auf der Wiese hinter der Dorfhalle Jurablick statt.
Beginn 20:30 in drei Blöcken, Geländeöffnung 19:30 Uhr
zur homepage von KULTURPLATZ CH-4656
hier der flyer mit weiteren Infos
aus dem Pressetext:
"Kultur und Platz. Viel Platz. Vielfältige Kultur. Auf den ersten Blick bemerkt man die Berührungspunkte der zahlreich auftretenden Künstler nicht gleich. Beim zweiten Hinhören und Hinschauen erschliessen sich durchaus Gemeinsamkeiten. Der Kulturplatz ist ein Gemeinschaftswerk mit drei Autoren – Lenz, Kunz, Ziegler, welche von zwei unterschiedlichen Musikgruppen begleitet werden. Bei „Pflanzplätz“ spielen zwei Schwyzerörgelispieler und ein Kontrabassist typische Volksmusik. Die zweite Formation mit bunt zusammengewürfelten Musikern rund um den Pianisten Roman Wyss spielt eine Mischung aus Jazz und elektronischen Klängen. Den grossen Bogen spannen zwei Filme der Oltner Künstlerin Andrea Nottaris – thematisch wie auch platzmässig."